Bau des
Sportplatzes

Der Ausschuss konnte erreichen, dass die Stadt Alfeld am 31.08.1946 den auf ihrem Gebiet gelegenen Steinbruch im Rettberg für den Bau des Sportplatzes freigab. Die noch fehlende Genehmigung der Forstbehörde folgte bald nach. Bürgermeister Wilhelm Voß konnte dem Gemeinderat und dem Vorstand des TSV einen Zuschuss des Kreises in Höhe von 1.000,00 DM und einen solchen von 4.000,00 DM der Landesregierung in Aussicht stellen, wenn innerhalb von 8 Wochen erste Belege über den sofortigen Angriff der Arbeiten vorlägen. So begann dann eine sehr schwierige Arbeit.

Es galt, die hohen Steilböschungen des Steinbruchs mit Kreuzhacke und Schaufel abzutragen und sie mit Loren auf Feldschienen, die beschafft wurden, an Ort und Stelle zu schaffen. Die Arbeiten wurden teils ehrenhalber oder gegen eine geringe Entschädigung ausgeführt.

Sportplatzbau

Nach vier Jahren unermüdlicher Arbeit war ein herrlicher, etwas über Morgen großer, zum Teil mitten im Walde gelegen, gegen kalte Ostwinde geschützter Sportplatz geschaffen worden. An der letzten Arbeit, der Ablesung von Steinen, bevor der Mutterboden zur Graseinsaat werden konnte, beteiligten sich auch Kameradenfrauen und Schulinder in den Sportstunden unter Aufsicht.

Sportplatzbau

Er wurde mit einem hohen Maschendrahtzaun auf starkem Sockel umgeben und durch ein großes Tor an dem nicht weit von der Hauptstraße gelegenen Eingang verschlossen. Schlüssel dazu erhielten der TSV und die Schule, die diesen schönen Platz für ihren Schulsport auch benutzen konnte. Der ehemalige, tiefe Steinbruch, in dem fahrende Leute, Bärenzieher und Zigeuner oft lagerten, wurde zu einem Platz des Sportes, eines Platzes der Punktkämpfe der Fußballer und der Handballspieler, aber auch zu einem Platz der Freude bei den Zeltplatzfesten. Die Einweihung des Platzes erfolgte unter der Beteiligung des ganzen Dorfes und vieler geladener Vereine am 30., 31. Mai und 01. Juni 1953 in einem großen Zeltfest.