Gemeinsame Freunde
TSV Warzen

Die bei der Wiedergründung des Vereins herausgestellten Ziele, waren neben der Ausübung des Sportes, als Mittel der Heranbildung eines starken, gesunden Menschen, gehörte die Pflege der Geselligkeit und die Kameradschaft.

Die Verwirklichung dieses Punktes war immer das Bestreben der Leitung des Vereins in den langen jahren seit der Gründung. Damit sind nicht nur die großen internen Feste des Vereins gemeint, wie: Das 10jährige Bestehen nach der Wiedergründung im Jahre 1945, die Platzeinweihung im Jahre 1953, das Doppelfest mit der Freiwilligen Feuerwehr 1959, das Fest des 45jährigen Bestehens 1969, sondern auch andere gesellschaftlich-kameradschaftliche Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern und Kappenfeste in der Karnevalszeit, zu denen das ganze Dorf eingeladen wurde oder Braunkohlwanderungen in verschiedenen Jahren, Kameradschaftsabende mit Bratwurstessen, kleine Feiern nach Punktsiegen, Pokalfestsetzungen und dergleichen.

Besonderen Anklang aber fanden die Fahrten nach den Freundesverein Berkheim bei Eßlingen am Neckar. Die freundschaftlichen Bande waren geknüpft worden durch einen nach dorthin verzogenen Warzer Einwohner: Arthur Klingeberg.

Zu Pfingsten 1954 zum erstenmal nach dort eingeladen, wiederholten sie sich in den folgenden Jahren und es war selbstverständlich, dass die Berkheimer bei allen großen Festen des Vereins dabei waren, und manche schöne und liebe Erinnerungen blieben hier und dort zurück.